Organisatoren
Veranstaltet wird der World Harmony Run in Österreich vom Verein "Peace Runs International e.V.", welcher den Lauf koordiniert. (Peace Runs International, Strassgangerstrasse 192, A-8052 Graz)
Der World Harmony Run wurde 1987 vom indischen Friedensphilosophen Sri Chinmoy ursprünglich als Peace Run ins Leben gerufen, um in einer einzigartigen weltumspannenden Initiative Menschen aller Nationen und Kulturen durch Sport zu verbinden.
Weltweit wird der World Harmony Run von ehrenamtlichen Helfern, Lauforgansationen, Gemeinden und Schulen organisiert und durchgeführt.
Die Läuferteams des World Harmony Run besuchen dabei Schulen, Vereine, regionale und nationale Organisationen, Rathäuser und Parlamente und binden diese in die Initiative ein.
Sie arbeiten u.a. mit Lehrern zusammen, um ein harmonisches Zusammenleben zwischen den Menschen verschiedener Kulturen, Völker und Glaubensrichtungen durch Schulprogramme zu fördern.
Carl Lewis
Tegla Loroupe
Unterstützt wird der World Harmony Run unter anderem von Carl Lewis, 9-facher Olympiasieger, von Marathon-Legende Tegla Loroupe (Kenia) und Tatyana Lebedeva (Russland), Olympiasiegerin im Weitsprung 2004.
Papst Johannes Paul II segnet die Fackel
Initiiert wurde der World Harmony Run von Sri Chinmoy (1931-2007), Athlet und Philosoph, welcher im Sport ein kraftvolles Instrument sah um das weltweite harmonische Zusammenleben von Menschen zu fördern.
Sri Chinmoy
In Anerkennung seiner unermüdlichen Bemühungen um Freundschaft und Harmonie zwischen Menschen und Nationen erhielt Sri Chinmoy von mehr als zehn Ländern die höchsten Auszeichnungen. Sri Chinmoy's Vision: „Möge jeder Mensch jeden Tag einen neuen Traum von einer Welt der Harmonie träumen."